Selbstzweifel und Dummheit


Ich habe meinen Beruf verfehlt. Fliesenleger müsste ich sein, dann kann ich mich nach eineinhalb Stunden Arbeit erstmal gepflegt fünfunddreißig Minuten hinsetzen, Bild-Zeitung lesen und essen. Ist ja nicht wichtig, ob der Kunde heute nochmal arbeiten muss, Hauptsache, ich muss das nicht. Und wir reden jetzt erst einmal nicht davon, dass ich eine halbe Stunde zu spät war und seitdem pausenlos vor mich hinsinge, ungeniert meine Blähungen abbaue und privat telefoniere. Eine Fliese pro Viertelstunde ist ein guter Schnitt.

Dümmer könnte ich nur sein, wenn ich Hausmeister wäre. Über Laubbläser (diese irre lauten Dinger zum Laubwegblasen) habe ich mich bestimmt schon einmal aufgeregt. Sie nehmen der Natur die Nahrung und dem Rasen seine frostschützende Decke. Richtig idiotisch wird’s aber dann, wenn man das Laub auf die nasse Straße bläst. Hauptsache, es ist vom Rasen und Gehweg weg. Dass es eine potentielle Unfallgefahr darstellt, ist nicht wichtig, denn die Straße gehört ja nicht mehr zu meinem Zuständigkeitsbereich.

Nachtrag: Als Fliesenleger ist es auch wichtig, eineinhalb Stunden nach der Frühstückspause die Mittagspause zu begehen.