Ich bin Shoppero-Beta-Tester


Shoppero-LogoAuch wenn mich niemals jemand darum gebeten hat, habe ich mich schon Donnerstag bei Shoppero angemeldet. Ich wollte die neueste lummasche Entwicklung mal beta-testen. Also habe ich – ich bin noch ganz Ciao-/Dooyoo-gestört – eine ellenlange Bewertung zu meinem neuen iPod hinterlassen, wobei mir etliche Unzulänglichkeiten aufgefallen sind. Daraufhin habe ich eine ellenlange E-Mail an Shoppero geschickt, die den Betreff »Ein paar Beta-Tester-Anmerkungen« trug. Ich zitiere mich mal selbst:

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und einen (vielleicht etwas zu langen) Artikel über den iPod geschrieben. Dabei bin ich auf mehrere Dinge gestoßen, über die ihr nochmal nachdenken solltet.

1) Ich hatte natürlich noch keine Liste angelegt. Als ich auf den Link „neue Liste erstellen“ (oder so ähnlich) klickte, ging eine neue Seite auf, auf der ich dann eine neue Liste anlegte. Ich rechnete damit, wieder auf meinen laaangen geschriebenen Artikel zu kommen, aber es passierte nichts dergleichen. Und als ich per Browser zurück ging, waren alle Felder wieder leer. (Ein Glück, dass ich den laaangen Text vorher zwischengespeichert hatte!) Besser wäre es gewesen, diese Abfrage entweder schon vorher zu machen oder noch besser sie in einem Popup aufgehen zu lassen. Oder AJAX, you know.

2) Bei der Erstellung einer neuen Liste werde ich gezwungen, eine Beschreibung einzutragen. Ich finde, der Titel „MP3-Player“ spricht für sich selbst. Warum also noch groß was dazu erklären?

3) Die Umlaute in meinem Artikel wurden falsch codiert. (Eigentlich nicht nur in meinem, sondern in allen Artikeln.)

4) Punkt 3 kann ich allerdings nur für die ersten paar Wörter mit Gewissheit sagen, denn ich habe keine Ahnung, wo und wie ich meinen Artikel in seiner Vollständigkeit nochmal lesen kann.

5) Ich fürchte allerdings viel eher, dass der Artikel einfach abgeschnitten wurde.

Ich wünsche euch noch viel Glück und Erfolg bei dem weiteren Aufbau.

Viele Grüße,
Johannes

PS: Wenn Punkt 5 zutrifft: Ich habe den Artikel noch hier. Wenn ihr das repariert habt, kann ich ihn gerne nochmal einstellen oder verändern oder euch ganz banal zusenden.

Und? Ist was passiert daraufhin? Man soll es nicht glauben. Ich habe in den folgenden zwei Tagen jeweils eine E-Mail von einem Mitarbeiter von Shoppero erhalten. Die erste kam gleich eine Stunde später (das war 1 Uhr 24 in der Nacht von Donnerstag auf Freitag!):

Danke für die Heinweise, ich gehe dem nach

Am nächsten Morgen dann die zweite Mail:

Moin,

Umlaute gehen nun. Empfehlungen können im Profil bearbeitet werden, auf der Übersichtsseite gibt es den Punkt: Meine Empfehlungen. Dort ist hinter jeder Empfehlung der Punkt „Empfehlung bearbeiten“ aufgeführt.

Gruss und Danke fürs testen

Es wurden bisher zwar nur die Punkte 3 und 4 verbessert, aber mehr kann man wohl nicht auf die Schnelle erwarten. Aber ich finde es toll (und hätte es nicht erwartet), dass sich jemand darum kümmert – und dann noch so kurzfristig. Ich konnte meinen Artikel noch einmal komplett einfügen (schade, dass die Absätze nicht angezeigt werden).

Auch wenn ich nicht weiß, ob das Business-Modell funktionieren wird. Wenn der Service so weiter besteht, dann kann aus Shoppero noch was werden. Viel Glück wünsche ich euch dabei. Ja, komm! Sag schon! Was ist passiert?