Willkommen im JC-Log!
Die letzten 5 redaktionellen Beitr├Ąge:


Computer putt

Ich muss jetzt mal einen Hilfeschrei absondern, denn wenn selbst unser Systemadministrator streikt, dann ist wohl alle Hoffnung verloren. Aber vielleicht hat ja jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt und konnte den Fehler finden.

Mein Desktop-PC ist vor etwa zwei Monaten plötzlich und ohne Vorwarnung abgestürzt, sprich eingefroren. Das ist zwar heutzutage schon eher ungewöhnlich, dass ein PC richtig einfriert, aber passiert. Deshalb dachte ich mir nicht viel dabei und startete ihn neu. Aber jedesmal, wenn Windows danach gestartet wurde, fror das System wieder ein. Seitdem habe ich alles mögliche probiert.

Ich konnte relativ schnell die Fehlerquelle auf die Netzwerkverbindung eingrenzen, denn ein Neustart im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern brachte das System zum Absturz, während der abgesicherte Modus ohne Netzwerk glatt lief. Nach Durchforsten aller möglichen Systemeinstellungen, Ereignisprotokolle und natürlich des Internets konnte ich keinen Software-Fehler feststellen. Dennoch installierte ich Windows neu, erst ohne, später mit Formatierung der Festplatte. Ohne Erfolg. Einen softwarebedingten Fehler kann ich somit offensichtlich hundertprozentig ausschließen.

Also vermutete ich einen Hardware-Defekt und kaufte eine neue Netzwerkkarte. Die zehn Euro haben sich nicht gelohnt. Meine Vermutung ging dann zu einem defekten Mainboard. Also das neu gekauft. Als das neue Mainboard eingebaut war, funktionierte der Computer erst fehlerfrei, auch die Netzwerkverbindung. Aber nach etwa einer halben Stunde fror der PC wieder ein und hat seitdem wieder die selben Symptome.

Was kann das also sein? Es muss ja offensichtlich ein Hardware-Fehler sein, aber alles, was mit der Netzwerkverbindung zusammenhängt ist ja neu gekauft.

Ich bin kurz davor, die ganze Schrottkiste wegzuwerfen und mir einen komplett neuen PC zu kaufen. Aber eigentlich will ich das nicht, auch aus pekuniären Gründen.

Kommentar? [19]


JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 12.08. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine