WM 2010: Tag 1

Logo © FIFA

Lang, lang haben wir gewartet und die letzten Tage vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels waren qualvoll, aber nun rollt der Ball endlich wieder. 32 Mannschaften kämpfen seit gestern um dieses fünfeinhalb Kilo schwere Teil namens Pokal. Und wenn man eines jetzt schon über diese WM sagen kann: DIE VUVUZELAS NERVEN ENORMST. Ständig dieses Bienenschwarmsummen im Hintergrund, man hört keine Fangesänge, keine Aufschreie, keine Buhrufe, nichts. Selbst im Fernsehen tut dieser Lärm in den Ohren weh. Da möchte man gar nicht erst vor Ort sein.

Und damit zum Fußball.

Südafrika – Mexiko 1:1 (0:0)

Tore: 1:0 Tshabalala (55.), 1:1 Marquez (79.)

Es war ein nettes Eröffnungsspiel. Man hat deutlich gesehen, was das Wort “Heimvorteil” bedeutet, denn eigentlich hatte Mexiko den Sieg verdient. Wobei, “verdient” ist auch zuviel gesagt, denn richtig angestrengt haben sich die Mexikaner auch nicht. Das war dann wohl auch der Grund, diese vermeintliche Überlegenheit, das Unterschätzen des Gegners, warum Mexiko zehn Minuten nach dem Seitenwechsel in Rückstand geriet. Die Hoffnung auf einen Überraschungs- und Auftaktsieg, überdeckt von abertausenden Vuvuzelas, hielt nicht bis zum Ende des Spiels. Dennoch haben die Südafrikaner mehr Grund, sich über das Unentschieden zu freuen, als die Mexikaner, für die mehr drin gewesen wäre.

Uruguay – Frankreich 0:0

Tore: Fehlanzeige
Gelb-Rot: Lodeiro (URU, 81.)

Ich habe das Spiel leider nicht wirklich gesehen. Ab und zu habe ich mich rückversichert, ob es immer noch 0:0 stünde und wie man so hört, ist das auch ein verdammt gerechtes Ergebnis. Was aber auch eine maßlose Enttäuschung der Franzosen bedeutete.

Tabelle Gruppe A nach Spieltag 1

Gruppe A ist ausgeglichener, als die Experten sowieso schon annahmen. Dass Frankreich nicht mit einem Sieg ins Turnier startet und auch das Eröffnungsspiel remis ausgeht, hatte zumindest ich nicht erwartet. Aber noch ist der Drops ja nicht gelutscht.

  Land Tore Punkte
1. Südafrika1:11
1. Mexiko1:11
3. Uruguay0:00
3. Frankreich0:00

 

Samstag, 12. Juni 2010, 19:57 Uhr
Abgelegt unter: Spocht, Fussball, WM 2010


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 19.08. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine