WM 2010: Abschluss Gruppe E

Logo WM 2010, (c) FIFADie Verhältnisse in dieser Gruppe waren relativ klar. Es gab ein Spiel – Kamerun gegen Niederlande –, das keine Bedeutung hatte (Holland schon vorher sicher im Achtelfinale, die Afrikaner schon sicher raus) und ein Match – Dänermark gegen Japan –, dessen Sieger ins Achtelfinale einziehen darf.

Dänemark – Japan 1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Honda (17.), 0:2 Endo (30.), 1:2 Tomasson (81.), 1:3 Okazaki (87.)

Ja, doch, dieser Sieg geht voll in Ordnung. Japan ist im Achtelfinale mit einer sehr effizienten Leistung. Die Angriffe saßen und von 10 Torschüssen konnten 3 versenkt werden. Die Dänen dagegen spielten Chancentod (7 Schüsse, 1 Treffer) und knüpften damit an die Leistung der zwei vorherigen Spiele an. Lange Zeit sah es so aus, als könnten die Japaner den 2:0-Vorsprung verwalten, aber dann gelang Tomasson noch der Anschlusstreffer – mit einem verschossenen Elfmeter, dessen Abpraller er dann doch noch abstauben konnte. Aber auch davon ließen sich die Asiaten nicht verrückt machen (auch bei einem Unentschieden hätten sie die Nase vorn gehabt) und schossen stattdessen lieber noch ein drittes Tor. Es war der endgültige Todesstoß.

Kamerun – Niederlande 1:2 (0:1)

Tore: 0:1 van Persie (36.), 1:1 Eto’o (65., FE), 1:2 Huntelaar (83.)

Wie gesagt, ein Spiel um die goldene Himbeere. Aber immerhin zeigten sich die Niederländer als konsequenter Titelfavorit und siegten auch im dritten von drei Spielen überlegen und überzeugend. Kamerun war in seinem Abschiedsspiel nur noch per Strafstoß erfolgreich, aber immerhin sorgte der für ein zwischenzeitliches Unentschieden und den ersten Gegentreffer für Oranje bei diesem Turnier. Huntelaar machte dann aber kurz vor Schluss alles klar.

Abschlusstabelle Gruppe E

  Land Tore Punkte
1. Niederlande5:19
2. Japan4:26
3. Dänemark3:63
4. Kamerun2:50

 

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22:14 Uhr
Abgelegt unter: Spocht, Fussball, WM 2010


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 01.07. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine