WM 2010: Abschluss Gruppe D

Logo © FIFA

Es ging um Deutschland. Die Ausgangsposition: Deutschland sollte möglichst gewinnen, ein Unentschieden hätte eventuell nur geholfen, wenn Serbien zugleich nicht gewinnt. Ghana mit der besten Ausgangsposition und als letzte afrikanische Mannschaft, die realistische Chancen auf den Achtelfinaleinzug besitzt, im Zugzwang. Serbien brauchte “nur” gewinnen und wäre durch gewesen. Australien nur mit Sieg und ordentlich Toren noch mit Chancen.

Ghana – Deutschland 0:1 (0:0)

Tore: 0:1 Özil (60.)

Naja. Man merkte beiden Mannschaften die enorme Nervosität an. Deutschland zwar mit mehr Spielanteilen und die schöneren Szenen, aber die zwingenderen Torchancen (wenig) kamen von Ghana. Man möchte fast sagen, da haben sich zwei gleichwertige Mannschaften getroffen. Letztendlich war das 1:0 durch Özil, der vorher noch alleine vor dem Tor noch am Ghanaer Torwart scheiterte, verdient und angemessen. Und dabei blieb es dann auch.

Gegen Ende merkte man, auch aufgrund des Spielstandes, der beim Parallelspiel herrschte, Ermüdungserscheinungen bei beiden Mannschaften. Alles nicht schlimm, Deutschland ist dann letztendlich doch der Gruppensieger und Ghana darf auch noch weiter mitspielen. In dieser Partei gab es nur Sieger.

Australien – Serbien 2:1 (0:0)

Tore: 1:0 Cahill (69.), 2:0 Holmann (73.), 2:1 Pantelic (84.)

Australien mit dem Ehrensieg, der überraschend kam. Lange Zeit sah es so aus, als würde Serbien seine Chancen nutzen, aber dann netzte Cahill zum 1:0 ein, wenig später folgte Holmann per Distanzschuss für die Entscheidung. Pantelic zwar noch mit dem Ehrentreffer, aber dank dieses Ergebnisses dürfen beide Mannschaften nach Hause fahren. Serbien, mit super Ausgangsposition gestartet, hat sich selbst aus dem Turnier genommen.

Abschlusstabelle Gruppe D

  Land Tore Punkte
1. Deutschland5:16
2. Ghana2:24
3. Australien3:64
4. Serbien2:33

 

Mittwoch, 23. Juni 2010, 21:33 Uhr
Abgelegt unter: Spocht, Fussball, WM 2010


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 01.07. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine