Prüfungsangst

Ausschnitt aus Edvard Munchs »Der Schrei«

Wenn mir ein Wort bisher fremd war, dann »Prüfungsangst«. Bis auf eine einzige Ausnahme – die Führerscheinprüfung – hatte ich noch nie in meinem Leben Angst gehabt, wenn Prüfungen anstanden. Von vielen Menschen als beneidenswerte Eigenschaft angesehen, hat es mich allzu oft dazu verleitet, zu wenig Energie in Prüfungsvorbereitungen zu investieren und die Tests an sich nicht ernst genug zu nehmen.

Nun stand am gestrigen Tag die erste von zwei mündlichen Prüfungen für Abschluss 1 an und ich hatte Probleme, die Nacht zuvor ruhig zu schlafen. Es gipfelte darin, dass ich eine Stunde vor dem eigentlich sowieso zu früh gestellten Wecker aufwachte und nicht mehr einschlafen konnte. Diese Schlafprobleme und – wie ich daraufhin selbst diagnostizierte – Prüfungsangst verwundert mich noch immer. Faktisch war ich schon vorher längst durch, auch aufgrund der guten Bewertung meiner Abschlussarbeit. Meinen Abschluss No. 1 habe ich also schon längst in der Tasche. Und nur unter den schlechtest anzunehmenden Umständen wäre ich im Gesamtschnitt eine Note schlechter geworden. Auch verbessern war von vornherein nicht mehr drin, egal, welche Note ich bekäme. Also wirklich und wahrhaftig überhaupt keine Gründe für ein schlechtes Gefühl. Zumal ich mich auch – so gesehen grundlos – in den letzten Tagen gut vorbereitet hatte.

Irgendwie scheint der schlechte Schlaf trotzdem sein Gutes gehabt zu haben. Ich bin mehr als zufrieden mit dem gestrigen Ergebnis. Nur mache ich mir Sorgen um nächstes Wochenende. Da geht es dann um gar nichts mehr, es ist nur noch die Kür. Werde ich da überhaupt einschlafen können?

Sonntag, 21. Oktober 2007, 00:05 Uhr
Abgelegt unter: Privat


2 Kommentare

Gravatar

Christian

Ich kann jetzt meine Gratulation nicht so gut in in einem längeren Eintrag verstecken wie Du in Deinen Bericht die guten Prüfungen, aber ich sag trotzdem: Glückwunsch! :-)
(Und wer keine Prüfungsangst kennt, der verdient, bei der letzten, unwichtigen Prüfung auch mal ne schlaflose Nacht. So.)

21.10.2007, 09:02WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Hehehe. Danke! :-)

21.10.2007, 14:21WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 06.12. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine