Länder wollen Verbot von Legebatterien kippen

Legebatterie (gestohlen bei tagesschau.de)Nein, oder? Geht dafür jemand auf die Straße oder bin ich der Einzige, der darüber schockiert ist, dass das Verbot von Legebatterien aufgehoben werden soll? Verbraucherschutzminister Seehofer soll seine Zustimmung signalisiert haben, das Gesetz aufzuheben, das ab 2007 gelten sollte und noch von Renate Künast durchgesetzt wurde. Wegen der Vogelgrippe. Dass ich nicht lache! Diese Lobby ist zum Kotzen.

Boykottiert bitte Legebatterie-Eier, kauft die etwas teueren Bio-Eier und seht den Mehrbetrag als Bezahlung für ein gutes Gewissen und Moral an.

Sonntag, 05. März 2006, 00:35 Uhr
Abgelegt unter: Offline


9 Kommentare

Gravatar

Boris

Ich kaufe schon seit Jahren ausschließlich echte Eier. Der Abfall, der sich ?»Eier?« nennt und aus Legebatterien oder anderen landwirtschaftsähnlichen Industrieansiedlungen stammt, nehme ich gar nicht erst wahr…

05.03.2006, 10:38WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

agy

na das ist ja ne sauerei!  wŁtend davon ganz abgesehen, kauf ich auch nur bioeier, denn die schmecken wenigstens auch nach ei ...

05.03.2006, 20:35DIREKT ANTWORTEN


Gravatar

georgeblunt

Kleine Zusatzinfo: Man kann ganz leicht erkennen, wo ein Ei tatsächlich herkommt, bzw. unter welchen Umstaenden es gelegt wurde: Auf jedem Ei ist ein Code abgedruckt. Die erste Ziffer ist hier entscheidend:
0 = ökologische Erzeugung (und Freilandhaltung),
1 = Freilandhaltung,
2 = Bodenhaltung,
3 = Käfighaltung.
Somit ist man auf der sicheren Seite, denn wer glaub heutzutage schon noch, was auf der Verpackung steht. ^^

11.03.2006, 14:39WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Muss dich leider (nochmal) korrigieren :-):
0 = Öko-Ei
1 = Freiland
3 = Boden
5 = Hühner-KZ
Nachzulesen hier.

11.03.2006, 21:10WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

georgeblunt

Hmm.. also ich habe meine Info von hier: http://www.wwf.de/eventticker/event_01742.html
was stimmt nun?
Seltsamerweise linkt deine Quelle auf eine weitere, die ebenfalls meine Quelle bestätigt:
http://www.was-steht-auf-dem-ei.de/wassteht.php?id=4
Diese Diskrepanz ist schon seltsam. Sollte man mal näher verfolgen. ^^

ok, beim letzten Kommentar (Bindestrich) kann ich dir “halb” recht geben.. natürlich habe ich vom “Gedankenstrich” oder “Halbgeviertstrich” gesprochen. Allerdings ist das keineswegs das Gleiche wie der Bindestrich (=“Viertelgeviertstrich”). Es gibt auch den langen, nämlich den “Geviertstrich”. Was steht jetzt in der URL? Wenn man davon ausgeht, dass das Minus einem “Halbgeviertstrich” entspricht, dann sollte man ihn auch Gedankenstrich nennen, und nicht, wie im Artikel verlangt, Bindestrich. ;)
Aber genug der Klugscheisserei. Is ja alles nicht so ernst gemeint, wie es klingt. *g*  :-p

12.03.2006, 00:44WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Ad Ei: Einfach mal im Supermarkt schauen. Die Eier aus dem Käfig haben alle eine 5, das habe ich schon höchstpersönlich mal gesehen. :-)

Und jetzt Schluss mit dem Kluggescheiße. Ich gewinne in dieser Disziplin sowieso immer. hihi

12.03.2006, 03:25WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

georgeblunt

ok.. schluss mit dem kluggescheisse.. von mir aus hast du gewonnen ;)
Allerdings ist es seltsam, dass alle Quellen, die ich gefunden habe, die 3 für die Käfighaltung auffuehren und nicht die 5 (google suche: “ei code freiland”). Gibt es da vielleicht Unterschiede in verschiedenen Bundesländern? Ich gehe nämlich schon davon aus, dass du Eier mit ner 5 gesehen hast, wenn du das sagst. *g* Würde mich mittlerweile wirklich interessieren, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat es da auch kürzlich ne Änderung gegeben?.. Ich werde mal weiter recherchieren

12.03.2006, 03:36WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

agy

also hier in sachsen gibts auch ne 5 für die käfighaltung, das kenn ich auch vom sehen her. (nur mal so mitgeteilt) *grins*

13.03.2006, 15:38DIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Wichtig ist sowieso, dass auf dem Ei, das man letztendlich kauft, eine 0 steht. Der Rest ist egal.

31.03.2006, 12:05WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 19.07. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine