Javascript-Frage

Hallo, Javascript-Geschädigte! Kann mir einer von euch mal einen Tipp geben, wie ich es hinbekomme, dass der »onload«- bzw. »onunload«-Befehl nicht wie üblich im Body steht, sondern bereits im Head-Bereich aufgerufen wird?

Bisher habe ich folgendes aus einer fremden Seite kopiert, aber das will nicht funktionieren. Bestimmt fehlt da noch was, aber ehrlich gesagt: Ich habe überhaupt keinen Plan.

window.onload=globalOnLoad;
initOnLoadAr = new Array();
window.onunload=globalOnUnLoad;
initOnUnLoadAr = new Array();
  function addOnLoad(func) {
initOnLoadAr[initOnLoadAr.length] = func;
}   function addOnUnload(func) {
initOnUnloadAr[initOnUnloadAr.length] = func;
}

Der Aufruf erfolgt dann mit
addOnLoad(’funktion()’);
oder
addOnUnload(’funktion()’);

Aber wie gesagt, es funktioniert nicht.

Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge schon im Voraus. :-)

Dienstag, 19. Oktober 2004, 10:58 Uhr
Abgelegt unter: Online


8 Kommentare

Gravatar

ChristianL

Was gibt denn die JavaScript-Konsole im Mozilla aus?

19.10.2004, 12:51WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Nichts. Der Code an sich ist ja auch richtig, aber er spuckt leider nichts aus.

19.10.2004, 12:59WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Mark

Hi, ich habe mich hier an einer Antwort versucht. Trackback und Pingback auf Deinen Eintrag haben leider nicht funtioniert.

19.10.2004, 13:38WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Boris

Ich will ja nicht unken, aber meines Wissens sind die Event-Handler ‘onload’ und ‘onunload’ definiert für ‘body’ und ‘frameset’. Der ‘onload’-Handler wird erst in dem Moment wirksam, wenn das gesamte Dokument (body eben) geladen ist. Das heißt für mich doch, dass es einen wie auch immer erzeugten ‘onload’-Zustand VOR dem body (also im head) gar nicht geben kann.

By the way: was ist ‘globalOnLoad/globalOnUnLoad’?

19.10.2004, 13:56WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Boris

Andererseits sehe ich jetzt den Ansatz von Mark. Hmmm…... auch interessant.

19.10.2004, 14:05WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Marks Script funktioniert einwandfrei. :-) Vielen Dank auch an dieser Stelle noch einmal.

19.10.2004, 14:29WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

benni

Und was spräche dagegen, das ganze aufzurufende in eine Funktion zu packen und die dann im body per onLoad aufzurufen?

19.10.2004, 23:41WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Benni, das ist ja genau das, was ich verhindern wollte.

20.10.2004, 09:37WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 18.11. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine