Ich hasse Updates

Zum zweiten Mal hätte ich beinahe alle Mails verloren. Nachdem ich beim letzten Mal die Verweigerung von Mozilla, mir meine Mails anzuzeigen, zum Anlass nahm, auf den kleinen Bruder Thunderbird umzusteigen, wollte ich heute von Version 0.5 auf 0.7 aktualisieren. Erst zog ich mir eine ZIP-Datei, um die neuen Dateien direkt über die alten zu spielen. Das endete in Fiasko Nr. 1 – ich konnte Thunderbird nicht mehr starten, sondern wurde von zwölftausenddreihundertsiebenundneunzig Fehlermeldungen erschlagen. Also habe ich Thunderbird komplett deinstalliert und die EXE-Setup heruntergeladen – die Mails sind ja alle im Profiles-Ordner.

Aber Pustekuchen natürlich, denn woher sollte das Programm denn wissen, wo meine Mails sind? Um es kurz zu machen: Ich musste die Accounts neu erstellen und die E-Mails händisch in das richtige Verzeichnis kopieren.

Liebe Leute bei Mozilla, wenn ihr wirklich einen Siegeszug gegen Outlook & Co. antreten wollt, dann dürfen Updates nicht so eine große Sache werden. Nicht jeder weiß, wo Thunderbird seine Einstellungen und Inhalte abspeichert und erst recht weiß nicht jeder, wo man diese Dateien wieder hinspielen muss.

Donnerstag, 17. Juni 2004, 23:39 Uhr
Abgelegt unter: Online


5 Kommentare

Gravatar

Bjoern

Und daran liegt es u.a. bestimmt, dass viele viele Leute einfach nicht auf diese oder ähnliche Software umsteigen wollen, weil sie entweder wie Du schon sagtest nicht wissen wie man das dann einstellen muss oder die wie ich einfach keinen Bock haben.

Hatte mal so ähnliche Problemchen mit Opera glaube ich ... und dann hatte ich irgendwann keinen Bock mehr und bin beim Internet Explorer geblieben.

18.06.2004, 01:22WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Claudi

Aber Findung von Problemlösungen macht unheimlich schlauer.  ;-)

18.06.2004, 01:28WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Bjoern

Klar, aber es nervt dennoch tierisch wenn es nicht klappt ...

18.06.2004, 01:54WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Claudi

Das ist mir noch nie passiert.  :-D

18.06.2004, 01:56WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

flo

Mein Mozilla inclusive Mailclient hat bei regelmäßigen Updates seit bestimmt anderthalb Jahren eigenltich auch noch nie irgendein Problem verursacht… und auch alle E-Mails waren direkt wieder da.  :-D
Von daher werd ich auch dabei bleiben. Außerdem haben die MS-Produkte den leichten Vorteil, dass Microsoft einem die Updates ja quasi über Windows aufdrängt, klar dass da weniger Arbeit dahinter steckt…

18.06.2004, 16:17WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 21.07. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine