Euro 2008: Tag 6 – Kroatien ist schon durch

Euro 2008

Kroatien — Deutschland 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Srna (24), 2:0 Olić (62), 2:1 Podolski (79)
Rote Karte: Schweinsteiger (DE, 90+2)

Kroatien steht als Gruppensieger fest. Verdient gewonnen haben sie gegen Favorit Deutschland. Eine vollkommen andere Mannschaft als gegen Polen lief da in Weiß-Schwarz auf. Die Kroaten waren schlicht besser als dieser Hühnerhaufen Deutschland, und schon nach zehn Minuten konnte man sehen, dass wir im besten Fall ein Unentschieden nach Hause tragen. Was ein Glück, dass dieser »Ausrutscher« keine ernsthaften Konsequenzen nach sich zieht, sollten wir gegen Österreich jetzt nicht unbedingt verlieren. Die beste Nachricht bei dieser Niederlage: Schweinsteiger wird mindestens das nächste Spiel nicht dabei sein. Wir haben also noch alle Chancen.

Österreich — Polen 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Guerreiro (30), 1:1 Vastic (90+3, FE)

Ein überraschend gutes Spiel war das. Die erfrischend mutig aufspielenden Österreicher waren von Anfang an vom Pech, aber auch vom Unvermögen begleitet. In den ersten 30 Minuten scheiterte die Alpenmannschaft mehrmals vor dem quasi freien Tor. Die alte Fußballerweisheit schlug dann in Minute 30 auch knallhart zu: Die Tore, die du vorne nicht machst, bekommst du hinten rein. Polens Guerreiro versenkte, im Abseits stehend, den Ball im österreichischen Netz und brachte den Gastgeber damit um die gute Laune. Erst gegen Ende der Partie, nach vielen, endlosen bangen Minuten, in denen Polen zwar nicht wirklich gut, aber torgefährlich spielte, Österreich dagegen immer noch vom Pech verfolgt war, fasst sich Fortuna ein Herz. Österreich bekam in der Nachspielzeit endlich einmal einen Elfmeter anerkannt. Spät, aber nicht zu spät gelang der Ausgleich, der – bis auf Platz 1 – noch alles in Gruppe B offen lässt, aber Deutschland ermöglicht, mit einem Unentschieden nächsten Montag das Viertelfinale gegen Portugal zu erreichen.

Tabelle Gruppe B nach Spieltag 2

1. Kroatien (+2 Tore / 6 Punkte)
2. Deutschland (+1 / 3)
2. Österreich (-1 / 1)
4. Polen (-2 / 1)

Freitag, 13. Juni 2008, 12:01 Uhr
Abgelegt unter: Spocht, Fussball, EM 2008


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 14.12. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine