Euro 2008: Deutschland ist im Halbfinale

Euro 2008

Portugal — Deutschland 2:3 (1:2)

Tore: 0:1 Schweinsteiger (22), 0:2 Klose (26), 1:2 Nuno Gomes (40), 1:3 Ballack (61), 2:3 Hélder Postiga (87)

Na endlich. Deutschland hat wieder gespielt wie Deutschland in den letzten zwei Jahren. Ich entschuldige mich an dieser Stelle bei Bastian Schweinsteiger, der an allen drei Toren beteiligt war. Ferner entschuldige ich mich bei Jens Lehmann, der heute endlich das war, was er sein muss, nämlich ein zuverlässiger Rückhalt der Mannschaft, der keinen einzigen Fehler gemacht hat. Außerdem lobe ich ausdrücklich Michael Ballack, der in bestechender Form ist und schon alleine den Unterschied gemacht hat. Und schließlich wieder einmal Philipp Lahm, der ein fast fehlerfreies Spiel gemacht hat, vorne wie hinten.

Deutschland war von Anfang an aggressiv und offensiv und ließ hinten fast nichts zu. Nur gegen Ende der ersten sowie zweiten Halbzeit ließen wir ein wenig nach, ließen uns hinten reindrängen und erlaubten so den Portugiesen jeweils den Anschlusstreffer; was für mich besonders ärgerlich kurz vor Schluss war, sonst hätte mein 1:3-Tipp in den diversen Tipprunden gestimmt. Aber egal, Hauptsache gewonnen. Deutschland im Halbfinale, wer hätte das vor dem Spiel geglaubt. Portugal, diese Zaubermannschaft um Christiano Ronaldo hat sich selbst entzaubert, als man sie das erste Mal in diesem Turnier dort angegriffen hat, wo sie am verletzlichsten sind: im Mittelfeld.

Ich teile die jetzt aufflammende Euphorie aber nicht. Egal, ob Kroatien oder Türkei (das Spiel findet morgen statt), das Halbfinale wird ein hartes Stück Arbeit werden. Das Turnier ist kein Selbstläufer. Egal, wie es weitergeht, Deutschland muss noch eine Schippe drauflegen. Heute haben wir gezeigt, was wir können, kommenden Mittwoch müssen wir aber noch zeigen, dass wir das auch 90 Minuten durchhalten.

Donnerstag, 19. Juni 2008, 21:50 Uhr
Abgelegt unter: Spocht, Fussball, EM 2008


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 18.12. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine