Deutsche SchriftsprachIn im Wandel der ZeitIn

StudentInnenparlament

Studentinnen-Parlament? Student-Innenparlament?
Die ach so politisch korrekten StudentInnen, MitbürgerInnen und BedenkenträgerInnen mögen doch bitte wenigstens an einem Strang ziehen. Es heißt jetzt wohl schon offiziell Studierender statt Student, also muss es doch folgerichtig “Studierendenparlament” heißen.

via: Moe

Freitag, 23. Januar 2004, 23:56 Uhr
Abgelegt unter: Offline


3 Kommentare

Gravatar

Moe

Studierender und Student hat ja wohl einen völlig anderen grammatikalischen Hintergrund.
Fühlst Du Dich so schnell in Deiner Männlichkeit bedroht? Kein Sorge, das Patriarchat hält sich auch so.

24.01.2004, 14:12WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Studierender und Student hat ja wohl einen völlig anderen grammatikalischen Hintergrund.
Ja eben! Weshalb “Studierender” an sich schon gekünstelt und bewusst gewollt ist. Aber “StudentIn” ist nicht nur das, sondern einfach falsch und - wie oben gezeigt - auch manchmal irreführend.

Daraus jetzt aber eine Männlichkeitsdiskussion zu bilden zeigt eigentlich nur, wie Recht ich habe, wenn ich solche Schreibweisen anprangere. Die stellen den Geschlechtsunterschied nämlich erst richtig zur Schau. Typisch deutsch, möchte man sagen. Aber ich schweife ab.

24.01.2004, 19:36WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Moe

genau das gegenteil ist der fall, lieber jc.
du kannst mir nicht das in die schuhe schreiben, was du ankreidest.
da du anscheinend aber jede reaktion als die recht gebend interpretieren wirst, hat es wohl keinen sinn hier weiter zu diskutieren.
verwende weiterhin die männliche form und halte diejenigen die dies in der tat für geschlechtsbezogen halten ruhig für “typisch deutsch”, denn das ist ja auch *das* kapitulationsargument schlechthin. schade wenn man es anstelle eines argumentes anführen muss.

25.01.2004, 11:36DIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 23.04. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine