1860

TSV 1860 MünchenEs gab einmal eine Zeit, da war mein Leib-und-Seele-Fußballverein, der Club, in argen Nöten und landete schließlich in der Regionalliga. Auf der Suche nach einem Verein, dem ich stattdessen meine Daumen in der 1. Liga drücken konnte, wurde ich auf einen kleinen bayerischen aufmerksam, der gerade dabei war, von der Bayernliga in die 1. Bundesliga durchzumaschieren. Der TSV 1860 München wurde damals von einem exzentrischen, kettenrauchenden Trainer, Werner Lorant, äußerst erfolgreich trainiert, der nicht weniger exzentrische Präsident, Karl-Heinz Wildmoser, setzte alles daran, den alten Münchener Verein wieder zu Ruhm und Ehre zu führen.

1860 München bereicherte einige Jahre lang den Bundesliga, Werner Lorant gab das Rauchen auf und wurde Werbeträger von Nikotinpflastern. In der Zwischenzeit war auch der Club wieder im Profigeschäft und ich nahm mehr und mehr nur noch am Rande Notiz von Geschehnissen und Skandalen bei den »Blauen«.

1860 spielt seit einiger Zeit in der 2. Bundesliga und scheiterte in der vergangenen Saison relativ knapp am Aufstieg. Aber dieses Jahr sieht es besser aus und ich bin mir relativ sicher, dass sie den Aufstieg schaffen. Und das freut mich, denn trotz aller Widrigkeiten ist mir dieser kleine, ewig im Schatten der Münchener Bayern stehende Verein immer noch sympathisch. Auch wenn er nicht mehr viel mit dem Verein gemeinsam hat, der damals den Durchmarsch in die erste Liga schaffte.

Sonntag, 04. Dezember 2005, 16:02 Uhr
Abgelegt unter: Spocht


6 Kommentare

Gravatar

Towanda

Wer aufgrund der Nähe so eine Intimfeindschaft zu den “großen” Bayern pflegt, kann nur sympathisch sein… Gute Wahl!
Wobei ich ausreichend genug mit der Beobachtung von FCN und Arminia beschäftigt bin (wenn auch beide schon zeitgleich in der Zweiten Liga waren).

05.12.2005, 01:14WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Bielefeld gibt es nicht. :-p

05.12.2005, 01:33WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Towanda

Jaja… *langgezogenes Gähnen schickt, obwohl noch keine 5 Jahre Wahl-Ostwestfälin* ;-)

05.12.2005, 01:36WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Achim

1:4 Spricht sehr für ‘60 :-D
Übrigens gibt’s Bielefeld sehr wohl. In der dreckigen, hässlichen Stadt, habe ich mir dieses Jahr in einer Sau-Kälte eine 1:3 Klatsche angesehen.

05.12.2005, 09:57WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Johannes

Ist doch egal, ob die auf Platz 1 oder 2 aufsteigen… ;-)

05.12.2005, 13:59WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Gravatar

Achim

Oder ob…? ;)

05.12.2005, 14:43WEBSITEDIREKT ANTWORTEN


Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

JC-Log-Logo

Anzeigen

Kommentare

Leseempfehlungen

Am 07.12. …

Und außerdem

Tippspiel Blogtipp

powered by ExpressionEngine